Green Finance Alliance: Finanzkraft für den Klimaschutz
 

Mit der Green Finance Alliance (GFA) bündeln wir die Hebelwirkung des österreichischen Finanzsektors für den Klimaschutz. Sie ist die Initiative des Klima- und Umweltministeriums zur Transformation des österreichischen Finanzmarkts. Unsere Mitglieder verpflichten sich freiwillig, ihr Kerngeschäft schrittweise an das Ziel der Klimaneutralität bis 2050 auszurichten. Die GFA bietet dafür klare Kriterien, praxisnahe Unterstützung und eine starke Gemeinschaft ambitionierter Vorreiter.

Die GFA bietet weit mehr als einen wissenschaftsbasierten Kriterienkatalog: Wir unterstützen beim Know-how-Aufbau, geben Orientierung in der aktuellen EU-Regulatorik und machen Vorreiter sichtbar – für starke, glaubwürdige und messerbare Transformation des Finanzmarkts.

    10 Mitglieder
    6 Milliarden Euro bereits in nachhaltige Bereiche investiert
    40 nachhaltige Finanzprodukte (nach Umweltzeichen 49)

Mitglieder der Green Finance Alliance

Zehn österreichische Finanzunternehmen für den Klimaschutz: Informieren Sie sich über die Banken, Versicherungen, Pensions- und betriebliche Vorsorgekassen, die sich mit der Green Finance Alliance auf den Weg in Richtung Klimaneutralität machen.

Vorteile für Mitglieder
 

Egal ob Banken, Versicherungen, betriebliche Vorsorgekassen, Pensionskassen oder Kapitalanlagegesellschaften: Die Mitgliedschaft in der Green Finance Alliance bietet Finanzunternehmen mit Sitz in Österreich vielseitige Vorteile.

  • Die Green Finance Alliance hilft bei der klimafreundlichen Transition Ihres Kerngeschäfts, um bis 2050 klimaneutral zu werden.
  • Mitglieder richten ihre Investment- und Kreditportfolios sowie Underwriting-Aktivitäten klimaneutral aus. Das heißt: Klimarisiken werden aktiv gesteuert und neue Wachstumsmärkte können erschlossen werden.
  • Die Initiative unterstützt mit einem regelmäßigen Monitoring, Workshops, bilateralen Austauschformaten, Dekarbonisierungsmethoden (I-PEPs) und fachlichen Publikationen. So entsteht ein gemeinsamer Lern- und Umsetzungsraum – für eine klimafitte, zukunftssichere und resiliente Finanzwirtschaft.
  • Die Mitgliedschaft positioniert das Finanzunternehmen als Vorreiter im nachhaltigen Finanzmarkt Österreichs – unter anderem bei Veranstaltungen und in der gemeinsamen Kommunikation.
  • Als Mitglied haben Finanzunternehmen exklusiven Zugang zu thematischen Arbeitsgruppen zur Transitionsbegleitung. Hier werden gemeinsam Lösungsansätze für die Mitglieder relevante Fragestellungen mit interdisziplinären Teams entwickelt.

Angebote für Mitglieder

Vom Helpdesk über die Rail-Show bis zur Green Finance Alliance Akademie: Als Mitglied der Initiative profitieren Finanzunternehmen von einer Reihe an unterschiedlichen Angeboten. Um die bestmögliche Unterstützung zu bieten, werden diese auf die Bedürfnisse der einzelnen Mitglieder zugeschnitten.

  •  Icon Gespraech Sprechblase Beratung

    GFA-Helpdesk

  •  Icon Person Gruppe Sprechblase

    Workshops und Webinare

  •  Icon Dokument Info Faktenblatt

    Methoden und Publikationen

  •  Icon Österreich

    Rail-Show

  •  Icon Person Gruppe Experten

    Interdisziplinäre Arbeitsgruppen

  •  Icon Bildung Hochschule Doktorhut

    GFA-Akademie

Bewerbung als neues Mitglied

Sie sind eine Bank, Versicherung, Pensionskasse, Betriebliche Vorsorgekasse oder Kapitalanlagegesellschaft mit Sitz in Österreich und möchten Klimaschutz ernsthaft und ambitioniert umsetzen? Wir laden Sie herzlich ein, Teil einer weltweit einzigartigen Initiative zu werden.

Ihr Kerngeschäft soll Schritt für Schritt klimaneutral ausgerichtet werden? Die Green Finance Alliance ermöglicht, langfristige Klimaziele durch konkrete, kurz- und mittelfristig umzusetzende Maßnahmen zu beschreiten und einen essenziellen Beitrag im Kampf gegen die Klimakrise zu leisten. Dabei werden Sie von Expertinnen und Experten bei der Umsetzung durch Workshops, Webinare, Arbeitsgruppen und weitere Austauschformatebegleitet. Ganz unter dem Motto: Gemeinsam ist es einfacher!

Informationsangebote für Interessent:innen

  • Observer-Gruppe: Interessierte Finanzunternehmen und weitere Stakeholder:innen können Teil der Observer‑Gruppe der Green Finance Alliance werden. In Webinaren oder bilateralen Deep-Dives stehen unsere Expertinnen und Experten für Ihre Fragen zur Verfügung.
  • Fragen und Antworten: Die Antworten zu unseren häufigsten Fragen finden Sie in unseren FAQs.
  • Direkter Kontakt: Unser Green Finance Alliance-Helpdesk steht Ihnen für Detailfragen zur Verfügung unter gf-alliance@umweltbundesamt.at.

5 Schritte zur Mitgliedschaft

Fragen und Antworten

Sie möchten einen aktiven Beitrag zum Erreichen der Klimaziele leisten? Auf dem Weg dorthin entstehen viele Fragen. Hier finden ESG-Beauftragte, Sustainable-Finance-Expert:innen, Journalist:innen und alle Interessierten Antworten zu den Kriterien, Zielen, Mitgliedschaft und Vorteilen der Green Finance Alliance (GFA).

Wissen, das bewegt - unsere Publikationen

Von Fortschrittsberichten über Leitfäden bis hin zum Kriterienkatalog – die Green Finance Alliance stellt fundierte Materialien für Expert:innen, Medien und die interessierte Öffentlichkeit bereit. Erfahren Sie in unseren Publikationen, wie der Finanzsektor Klimaschutz in Strategie und Praxis integriert.

Titelbild GFA Fortschrittsbericht 2025

Fortschrittsbericht 2025

  • Per Ende 2024 haben die zehn Mitglieder der Initiative mehr als 6 Milliarden Euro in grüne Projekte investiert oder finanziert. Dazu zählen unter anderem grüne Infrastrukturprojekte, nachhaltiger Wohnbau oder der Ausbau erneuerbarer Energien.
  • Zum umfassenden Kriterien-Paket, das die Green Finance Alliance Mitglieder jährlich erfüllen gehört darüber hinaus noch viel mehr: unter anderem der Ausstieg aus fossilen Energieträgern, der Ausbau grüner Aktivitäten oder das Aufsetzen einer Klima- sowie Engagementstrategie.
  • Die Finanzunternehmen müssen also darlegen, wie sie mit ihren Geschäftskundinnen und -kunden in den Dialog treten, um gemeinsam nachhaltig zu wachsen. Insgesamt haben sich die Mitglieder beim Erfüllen dieser Kriterien gegenüber dem Vorjahr deutlich verbessert. Mehr als 80 % der Kriterien wurden 2024 vollständig erfüllt.
  • Ergänzend zu der Erfüllung der Kriterien haben die Mitglieder der Green Finance Alliance rund 40 Finanzprodukte nach dem Umweltzeichen 49 zertifizieren lassen. Dazu gehören vor allem Spar- und Giroprodukte sowie nachhaltige Investmentfonds.

Zum Fortschrittsbericht 2025 (PDF, 6 MB)

Kontakt: So erreichen Sie uns

Governance-Struktur

Sie möchten informiert bleiben?

Abonnieren Sie den Green Finance Newsletter des BMLUK und erhalten Sie aktuelle Updates zu Publikationen, Veranstaltungen und Fortschrittsberichten – sowie weiteren nationalen Green Finance News.