Bio-Enquete 2025

Bio-Enquete im Festsaal der BOKU University Foto: BMLUK / Rene Hemerka

Die Bio-Enquete 2025 an der Universität für Bodenkultur Wien stand unter dem Motto ‚Perspektiven für Produktion, Markt und Biodiversität‘ und richtete den Blick auf die gemeinsame Verantwortung für eine erfolgreiche biologische Landwirtschaft in Österreich.
 

Am 2. Dezember 2025 fand an der Universität für Bodenkultur Wien (BOKU) die Bio-Enquete 2025 unter dem Motto „Perspektiven für Produktion, Markt und Biodiversität“ statt. Die Veranstaltung widmete sich den aktuellen und zukünftigen Herausforderungen der biologischen Landwirtschaft in Österreich und stellte die Chancen für eine nachhaltige, wirtschaftlich starke und gesellschaftlich relevante Landwirtschaft in den Mittelpunkt.

Erstmals wurde die Bio-Enquete in Kooperation mit dem Institut für Biologische Landwirtschaft der BOKU durchgeführt. Diese Zusammenarbeit stärkt die Verbindung zwischen Forschung und Wissensvermittlung im Bio-Bereich und bot einen wichtigen Rahmen für den Austausch zwischen Praxis, Wissenschaft, Handel, Politik und Verwaltung.

"Eine nachhaltige Ausweitung der biologischen Produktion ist nur möglich, wenn auch die Nachfrage weiterhin wächst. Mit einem Bio-Absatz von rund 12 Prozent im Lebensmitteleinzelhandel liegt Österreich im europäischen Spitzenfeld, dennoch besteht noch weiteres Potenzial nach oben. Wir werden auch weiterhin unsere Möglichkeiten nutzen um das Zusammenspiel von Praxis, Forschung, Beratung und Bildung, Handel, Politik und Konsumentinnen und Konsumenten weiter zu stärken."
Bundesminister Norbert Totschnig

Ein abwechslungsreiches Programm bot ehrliche Einblicke in die Praxis des Ackerbaus und Grünlands sowie in die Marktentwicklung und den Handel. Dabei wurden sowohl Herausforderungen thematisiert als auch Lösungsansätze und Potenziale aufgezeigt. Im Rahmen der Elevator Pitches hatten auch die Teilnehmenden die Möglichkeit, zusätzliche Themen einzubringen, die die Bio-Branche aktuell beschäftigen. Nach der Mittagspause mit Köstlichkeiten in Bio-Qualität folgte eine Podiumsdiskussion zum Beitrag der biologischen Wirtschaftsweise zur Erhaltung und Förderung der Biodiversität. Die vielfältigen Expertisen, Sichtweisen und offenen Gedanken der Podiumsgäste machten diese Diskussion zu einem besonders wertvollen und anregenden Programmpunkt.

Im Rahmen der Bio-Enquete 2025 wurden aktuelle Entwicklungen, Trends und Herausforderungen der biologischen Landwirtschaft gemeinsam mit Expertinnen und Experten, Praktikerinnen und Praktikern sowie Vertreterinnen und Vertretern aus Wissenschaft, Handel und Verwaltung eingehend diskutiert. Die Veranstaltung bot Raum für Austausch, Inspiration und neue Impulse und machte deutlich: Die Zukunft der biologischen Landwirtschaft in Österreich kann nur durch Kooperation, Innovation und gemeinsame Verantwortung erfolgreich gestaltet werden.

Programm

Mentimeter Umfrageergebnisse

Hinweis

Die Präsentationsfolien der Veranstaltung können auf Anfrage zur Verfügung gestellt werden. Bei Interesse bitte eine E-Mail an folgende Adresse senden: Abt-23@bmluk.gv.at