Absichtserklärung Österreich – Ukraine

 Icon Dokument Info Faktenblatt

Am 16. Juni 2025 haben die Landwirtschaftsminister Österreichs und der Ukraine das Memorandum of Understanding (MoU) aus dem Jahr 2010 offiziell erneuert. Dies fand im Rahmen eines Staatsbesuches des ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj in Wien statt, der unter anderem von Landwirtschaftsminister Witalij Kowal begleitet wurde.

Mit der Unterzeichnung einer sogenannten Absichtserklärung (MoU) bekräftigen beide Länder die bilaterale Zusammenarbeit in den Bereichen Landwirtschaft, nachhaltige Entwicklung und ländlicher Raum. Ziel ist es, den Wissens- und Erfahrungsaustausch zu stärken und Schnittmengen beider Länder zu identifizieren.

Minister Kowal betonte die Bedeutung der internationalen Partnerschaft in Zeiten globaler Herausforderungen. Minister Totschnig hob hervor, dass die Zusammenarbeit auch einen wichtigen Beitrag zur Stärkung der globalen Ernährungssicherheit leistet.

Seit dem Jahr 2010 besteht eine Absichtserklärung (Memorandum of Understanding) zwischen Österreich und der Ukraine, die eine Reihe gemeinsamer Initiativen enthält, wie etwa den Austausch von agrartechnologischem Know-how, die Förderung nachhaltiger Landwirtschaftspraktiken, die Zusammenarbeit bei Forschung und Innovation im Bereich Lebensmittelproduktion und –sicherheit sowie Ausbildungsprogramme für Fachkräfte in beiden Ländern.

Mit der Unterzeichnung der neuen, auf die aktuellen Gegebenheiten adaptierte Absichtserklärung werden die Schwerpunkte vor allem auf folgende Bereiche gelegt:

  • Erfahrungsaustausch im Bereich der Entwicklung landwirtschaftlicher Infrastruktur
  • Wissensaustausch im Bereich umweltschonender und nachhaltiger Landwirtschaft
  • Erfahrungsaustausch im Bereich Tierzucht und Pflanzenzucht
  • Austausch im Bereich Tierwohl, Pflanzenschutz, ländliche Entwicklung, Klimawandelanpassung, Aquakultur
  • Interinstitutioneller Austausch im Rahmen des europäischen Integrationsprozesses
  • Zusammenarbeit von Wissenschafts-, Bildungs- und Forschungseinrichtungen

Mit dem unterzeichneten Memorandum setzen die Minister ein Zeichen für gelebte europäische Partnerschaft und nachhaltige Zukunftsgestaltung.

Das Original in englischer Sprache sowie eine (inoffizielle) Höflichkeitsübersetzung in deutscher Sprache können hier eingesehen werden.

Bei einer Absichtserklärung handelt es sich um eine rechtlich unverbindliche Erklärung, die vor allem zur Stärkung der bilateralen Beziehungen beitragen soll. Durch die Absichtserklärung entstehen weder rechtliche noch finanzielle Verpflichtungen.