Green Finance Alliance - Fortschrittsbericht 2025

Green Finance Alliance - Fortschrittsbericht 2025

Die Folgen der Klimakrise sind in Österreich nicht mehr zu übersehen und sie schreiten schneller voran als im globalen Durchschnitt. Die Menschen im Land, unsere Wirtschaft und Natur sind besonders betroffen. Umso wichtiger ist es, konkrete Maßnahmen zum Gegensteuern aufzuzeigen. Die wichtigsten Hebel: der schrittweise Ausstieg aus fossilen Energieträgern, der konsequente Einsatz erneuerbarer Energien in Industrie, Verkehr sowie Wärmeerzeugung und der bewusste Umgang mit natürlichen Ressourcen. Uns muss auch bewusst sein, dass – nicht zuletzt aufgrund der aktuellen Budgetsituation – ein großer Teil dieser notwendigen Investitionen durch privates Kapital finanziert werden muss. Die heimische Finanzwirtschaft ist somit eine ganz wichtige Verbündete.

Die Green Finance Alliance zeigt mittlerweile schon in ihrem vierten Jahr, wie der Schulterschluss zwischen Politik und Finanzbranche erfolgreich gelingen kann. Sie ist eine Vorreiter-Initiative, die zeigt, dass engagierte Klimapolitik im Finanzsektor möglich ist, unabhängig vom Sektor und der Größe der Unternehmen. Wir sehen, wie die Mitglieder der Initiative täglich ambitionierte Schritte setzen: ökologisch nachhaltige Produkte werden entwickelt und die heimische Realwirtschaft wird auf ihrem Weg der Transformation unterstützt. Auch international macht unsere Initiative von sich reden, insbesondere was die methodische Weiterentwicklung betrifft. Es freut mich sehr, dass der diesjährige Fortschrittsbericht der Green Finance Alliance ein so erfreuliches Ergebnis zeichnen kann. Wir sehen, dass der Kriterienkatalog und die diversen Aktivitäten innerhalb der Initiative Früchte tragen und Fortschritte sichtbar werden. Ich bedanke mich daher bei den Vorständen und vor allem den engagierten Mitarbeitenden unserer Mitgliedsunternehmen.

Umso mehr möchte ich jene Finanzunternehmen, die bislang noch nicht Teil der Alliance sind, einladen, sich unserer starken Gemeinschaft anzuschließen. Nur wenn wir gemeinsam handeln, können wir die Transformation unserer Wirtschaft nachhaltig und erfolgreich gestalten.

Herausgeber:
Bundesministerium für Land- und Forstwirtschaft, Klima- und Umweltschutz, Regionen und Wasserwirtschaft
Autor:
Autorinnen und Autoren:
Stephan Li, Nina Meyer und Pedram Payami (Umweltbundesamt);
Mabel Reitbauer und Caroline Vogl-Lang (BMLUK)
Ausgabejahr:
2025
Ausgabeort:
Wien
Format:
Download
Kategorie:
Klima / Umwelt
Seitenanzahl:
17