Gut gerüstet für morgen - Beispiele zur Anpassung an den Klimawandel in Gemeinden

Gut gerüstet für morgen

Der Klimawandel und seine Folgen sind heute bereits deutlich in Gemeinden und Regionen spürbar. Neben dem Klimaschutz bildet die Anpassung an den Klimawandel die zweite zentrale Säule der Klimapolitik. Gemeinden gestalten als zentrale Akteurinnen der kommunalen Klimawandelanpassung die Planung, Umsetzung und langfristige Verankerung bedarfsgerechter Maßnahmen maßgeblich mit.

Hitzeperioden, Starkregen, Hochwasser oder Trockenheit sind Beispiele für reale Risiken vieler Gemeinden in Österreich. Sie wirken sich vor Ort auf Menschen, Gebäude und Infrastrukturen, aber auch auf Kulturgüter, wirtschaftliche Tätigkeiten und den Naturraum aus. Heute treten sie häufiger und intensiver auf als in den vergangenen Jahrzehnten. Wissenschaftliche Analysen zeigen, dass ein erheblicher Anteil dieser Ereignisse direkt auf den Klimawandel zurückzuführen ist.

Es ist höchste Zeit, sich an die ändernden Bedingungen anzupassen. Durch vorausschauende Maßnahmen lassen sich die Risiken deutlich reduzieren und im selben Zuge Chancen für mehr Lebensqualität schaffen. Investitionen in Klimawandelanpassung sind Investitionen in Sicherheit, Lebensqualität und Zukunftsfähigkeit. Sie helfen, Schäden zu vermeiden und langfristig Kosten einzusparen.

Diese Broschüre richtet sich an Gemeinden, die ihre Zukunft aktiv und vorausschauend gestalten wollen. Sie präsentiert zehn Beispiele aus österreichischen Gemeinden, die sich bereits wirksam gegen die Folgen des Klimawandels gerüstet haben. Die Maßnahmen reichen von der Entsiegelung und Begrünung öffentlicher Flächen über wassersensible Planung bis hin zu klimaresilienter Infrastruktur. Die vorgestellten Beispiele decken eine große Bandbreite von Maßnahmen und Bereichen ab, von kostengünstig und rasch umsetzbar bis zu umfassenden Großprojekten. Einige Beispiele zeigen konkret, wie Klimaschutz und Klimawandelanpassung Hand in Hand gehen können.

Diese Broschüre soll inspirieren und Mut machen. Jede Gemeinde kann heute die Weichen für eine lebenswerte Zukunft trotz Klimaveränderung stellen.

Herausgeber:
Bundesministerium für Land- und Forstwirtschaft, Klima- und Umwelt, Regionen und Wasserwirtschaft
Autor:
Autorinnen und Autoren:
Lisa Kößlbacher, Anna Schmidt (Umweltbundesamt GmbH)

Redaktionsteam im Umweltministerium: Philipp Maier
Ausgabejahr:
2026
Ausgabeort:
Wien
Format:
Download
Kategorie:
Klima / Umwelt
Seitenanzahl:
32