Klimawandelanpassung in Unternehmen - Beispiele aus österreichischen Betrieben
Die Folgen des Klimawandels wirken sich je nach Standort, Art der Tätigkeit sowie Betriebsgröße unterschiedlich auf österreichische Unternehmen aus. Neben direkten Folgen, etwa durch Naturgefahrenereignisse, können Unternehmen auch von indirekten Folgen betroffen sein. Die Österreichische Strategie zur Anpassung an den Klimawandel nennt als den Folgen des Klimawandels:
- Allmähliche Veränderung von Klimaparametern wie Temperatur und Niederschlag.
- Zunehmende Abweichungen wie zum Beispiel nicht der Jahreszeit entsprechende Wärmeperioden oder Kälteeinbrüche (Spätfrost).
- Zunahme von extremen Witterungsperioden zum Beispiel Hitzewellen, Dürren, besonders hochwasserträchtige Wetterlagen und Extremereignissen wie zum Beispiel Sturm, Hagel, Starkniederschlag und dadurch ausgelöste Muren, Steinschlag oder Hangrutschung.
- Änderung normativer und regulatorischer Rahmenbedingungen aufgrund klima- und energiepolitischer Ziele auf internationaler und nationaler Ebene, wie zum Beispiel die Berichtspflichten der CSRD (Corporate Sustainability Reporting Directive) und der EU-Taxonomie.
Immer mehr österreichische Unternehmen erkennen, wie wichtig es ist, sich an die Folgen des Klimawandels anzupassen. Zunehmende Hitze, Extremwetter und Störungen in den Lieferketten beeinträchtigen den Geschäftsbetrieb und gefährden die Stabilität wirtschaftlicher Tätigkeiten. Betroffen sind etwa die Leistungsfähigkeit von Mitarbeiter:innen sowie die Funktionssicherheit von Gebäuden, Anlagen und Logistiksystemen. Die Folgen des Klimawandels wirken sich zudem weltweit auf Zuliefer- und Absatzmärkte aus – insbesondere Handelspartner außerhalb der Europäischen Union sind deutlich stärker betroffen als österreichische Unternehmen (COIN 2020).
- Herausgeber:
- Bundesministerium für Land- und Forstwirtschaft, Klima- und Umweltschutz, Regionen und Wasserwirtschaft
- Ausgabejahr:
- 2025
- Ausgabeort:
- Wien
- Format:
- Download
- Kategorie:
- Klima / Umwelt
- Seitenanzahl:
- 28