Taxonomiekennzahlen Österreich - Analyse der Taxonomieberichterstattung österreichischer Unternehmen für das Geschäftsjahr 2024
Analyse der Taxonomieberichterstattung österreichischer Unternehmen für das Geschäftsjahr 2024
Die dritte Taxonomiekennzahlen-Analysen knüpft inhaltlich an die bisherigen Berichte zu den Taxonomiekennzahlen der österreichischen Real- und Finanzwirtschaft an. Für das Geschäftsjahr 2024 wurden die veröffentlichten Taxonomiekennzahlen von 46 österreichischen Nichtfinanzunternehmen sowie 20 Finanzunternehmen (18 Kreditinstitute und zwei Versicherungen) analysiert.
Trotz eines herausfordernden wirtschaftlichen Umfelds zeigen die aktuellen Taxonomiekennzahlen, dass österreichische Unternehmen weiterhin in ökologisch nachhaltige Wirtschaftstätigkeiten investieren. Im Rahmen des dritten Berichtszyklus für das Geschäftsjahr 2024 hat das Umwelt- und Klimaministerium die Taxonomiekennzahlen von 46 Nichtfinanzunternehmen und 20 Finanzunternehmen ausgewertet.
Die EU-Taxonomie Verordnung (Taxonomie-VO) ist ein wesentlicher Bestandteil des EU Sustainable Finance Framework, dessen Ziel die Mobilisierung von privatem Kapital für die Erreichung der europäischen Umweltziele ist. Die Verordnung bildet die regulatorische Grundlage, um ökologisch nachhaltige Wirtschaftstätigkeiten zu identifizieren und definiert dafür konkrete technische Bewertungskriterien.
- Herausgeber:
- Bundesministerium für Land- und Forstwirtschaft, Klima- und Umweltschutz, Regionen und Wasserwirtschaft
- Ausgabejahr:
- 2025
- Ausgabeort:
- Wien
- Format:
- Download
- Kategorie:
- Klima / Umwelt
- Seitenanzahl:
- 16