Ramsar-Gebiete in Österreich

Ramsar-Gebiete in Österreich

Österreichs vielfältige Natur- und Kulturlandschaften bieten nicht nur Lebensqualität und Erholungsraum, sondern sind auch Heimat einer beeindruckenden biologischen Vielfalt und Basis wirtschaftlicher Stärke. Diese wertvollen Lebensräume zu schützen und verantwortungsvoll zu bewirtschaften, ist unsere gemeinsame Aufgabe – im Interesse heutiger und künftiger Generationen. Feuchtgebiete wie Flüsse, Bäche, Auen, Moore, Seen und Feuchtwiesen nehmen dabei eine Schlüsselrolle ein: Sie sind Lebensgrundlage für unzählige Tier- und Pflanzenarten und spielen auch für uns Menschen eine zentrale Rolle – etwa für den Wasserhaushalt, die Klimaregulation oder als Naturerlebnisräume.

Im Rahmen der Ramsar-Konvention, der sich mittlerweile 173 Staaten angeschlossen haben, wurde das Ziel festgelegt, den ökologischen Zustand bedeutender Feuchtgebiete zu bewahren und deren nachhaltige Nutzung sicherzustellen. In Österreich wurden bislang 26 dieser besonders schützenswerten „Ramsar-Gebiete” ausgewiesen – sie stehen beispielhaft für das sogenannte „wise use”-Prinzip.

Mit der vorliegenden Broschüre erhalten Sie einen aktuellen Überblick über die 26 österreichischen Ramsar-Gebiete, die seit dem Beitritt Österreichs zur Ramsar-Konvention ausgewiesen wurden und die seither – zusammen mit zahlreichen anderen bedeutenden Feuchtgebieten – einen sehr wichtigen Beitrag zur Bewahrung der biologischen Vielfalt unseres Landes darstellen.

Herausgeber:
Bundesministerium für Land- und Forstwirtschaft, Klima- und Umweltschutz, Regionen und Wasserwirtschaft
Abteilung:
Abteilung IV/6 - Hochwasserrisikomanagement
Ausgabejahr:
2026
Ausgabeort:
Wien
Format:
Download
Kategorie:
Wasser allgemein
Seitenanzahl:
48