- Europäische Abfallvermeidungswoche
Abfallvermeidung ist Ressourcen- und Klimaschutz. Denn für die Herstellung vieler Produkte werden viele Ressourcen verbraucht und es entstehen Emissionen. Deshalb sollten etwa auch Alltagsgegenstände bewusst konsumiert, möglichst lange benutzt und im besten Fall nach Ende der Lebensdauer recycelt werden. Dafür stehen die drei R’s der europaweiten Woche der Abfallvermeidung: Reduce. Reuse. Recycle.
Die Aktionswoche steht aber auch dafür, dass sich Zehntausende Menschen jedes Jahr im November zeitgleich für Abfallvermeidung stark machen. Werdet auch Ihr ein Teil davon!
Auch jede kleine Aktion trägt bei zu mehr Ressourcenschutz und kann Vorbild für andere sein.
In diesem Jahr liegt der thematische Schwerpunkt übrigens auf der Vermeidung von Elektroschrott, aber auch jede andere Aktion ist herzlich willkommen!
Elektro- und Elektronik-Altgeräte gehören zu den am schnellsten wachsenden Abfallströmen. Dazu gehören Mobiltelefone, Computer, Fernseher, Kühlschränke und Haushaltsgeräte, aber auch Lampen, medizinische Geräte und Photovoltaikmodule.
Dabei enthält E-Schrott Materialien, von denen einige erhebliche Umwelt- und Gesundheitsprobleme auslösen können, wenn sie nicht ordnungsgemäß entsorgt werden. Daneben enthält moderne Elektronik auch seltene und teure Ressourcen, die recycelt und wiederverwendet werden können.
Vielleicht habt Ihr schon lange eine Idee zur Abfallvermeidung, die Ihr mit Freund*innen, Kolleg*innen, Mitschüler*innen oder mit der Familie umsetzen wollt. Auf dieser Seite findet Ihr für Eure Aktion viele Anregungen und hilfreiche Tipps – und auf dem blauen Button oben rechts könnt Ihr Euch zur Woche der Abfallvermeidung anmelden und Eure Aktion auf einer Deutschlandkarte sichtbar machen.
Weiterführende Informationen
Informationen
- Datum:
- -
- Kalender:
- Termin in meinen Kalender eintragen