Einladung zum Regional Policy Lab: Regionen als Akteure im Mehrebenen-System für Transformation

Policy Lab Regionen als Akteure im Mehrebenen-System für Transformation
Foto: BMLUK/Canva/jonathanjudmaier

Am 8. September 2025 findet in Murau (Steiermark) im Auftrag des BMLUK und im Rahmen der Regionen-Dialog-Plattform das Policy Lab "Regionen als Akteure im Mehrebenen-System für Transformation" statt. Die Veranstaltung widmet sich Erkenntnissen aus den ÖROK-Projekten RIT und RIS-T und Praxisbeispielen im Kontext regionaler Leitprozesse zu nachhaltiger Energieversorgung.

Kurzübersicht zum Policy Lab

Hintergrund

Gesellschaftliche Transformation zählt zu den dringlichsten Herausforderungen unserer Zeit und ist mit großen Erwartungen verbunden. Um bestehende Entwicklungsmuster zu durchbrechen, spielt die regionale Ebene eine zentrale Rolle als wirksames Akteurssystem. Einzelne Regionen sind aber nicht fähig große gesellschaftliche Veränderungen, also radikale Transformationen, alleine zu bewerkstelligen. Für eine erfolgreiche Umsetzung müssen regionale Aktivitäten in transformative Innovations- und Regionalpolitik auf Bundes-, Landes- und Kommunalebene eingebettet sein.

Zielsetzung des Policy Labs

  • Vorstellung der Ergebnisse des RIT-Projekts und die Relevanz für die Regionalentwicklung
  • Verständnis für die Gestaltung von Partnerschaft zwischen Gemeinde, Region, Land und Bund, um gesellschaftliche Transformationsprozessen voranzutreiben (anhand von Beispielen aus der Steiermark und aus Tirol)
  • Entwicklung von Perspektiven zur Identifizierung der Rahmenbedingungen, die künftig die Rolle der Regionen sowie die Zusammenarbeit in Mehrebenen-Partnerschaften stärken

Das finale Programm des Policy Labs wird Mitte August 2025 verfügbar sein und auf dieser Website eingefügt. 

HinweisHinweis

Was ist ein Policy Lab? 

Ein Policy Lab ist ein Veranstaltungsformat, in dem Akteurinnen und Akteure ihr Fachwissen und ihre Erfahrungen aus unterschiedlichen Bereichen austauschen und damit ihr Wissen erweitern können. Es bietet einen speziellen Rahmen, um relevante und aktuelle Fragestellungen zu einem bestimmten Thema aus verschiedenen Perspektiven zu behandeln. Ziel ist es, die Interessen der Teilnehmerinnen und Teilnehmer zu verstehen und gemeinsam Lösungen zu entwickeln.