LE 14-20: Evaluierungsstudien zu Bildung/Beratung/Wissenstransfer/Netzwerk Zukunftsraum Land

Höhere Bundeslehranstalt für Ernährungswirtschaft Sitzenberg
Foto: HBLA Sitzenberg

Für die begleitende Bewertung des Programms für ländliche Entwicklung LE 14-20 wurden im Rahmen von Evaluierungsstudien einzelne Themenbereiche und konkrete Fragestellungen genauer analysiert und bewertet. Aktuell sind Studienergebnisse zu folgenden Themenbereichen verfügbar:

1) Evaluierung Netzwerk Zukunftsraum Land

METIS – supporting good governance

Der Schwerpunkt der Evaluierung liegt auf der Beantwortung der Bewertungsfrage 21 der Durchführungsverordnung (EU) Nr. 808/2014: „In welchem Umfang hat das nationale Netzwerk für den ländlichen Raum zur Erreichung der in Artikel 54 A?“

Die begleitende Evaluierung analysiert die Qualität der Gestaltung und Umsetzung des Nationalen Netzwerk Zukunftsraum Land. Wirksamkeit und Effizienz der Netzwerksaktivitäten werden untersucht.

2) Analyse der unterstützenden Wirkung von Wissenstransfer- und Informationsmaßnahmen beim Erreichen von Entwicklungszielen der Prioritäten 2 bis 6 und von Querschnittszielen des Österreichischen Programms für die ländliche Entwicklung LE 14-20

IFA-Steiermark

3) Evaluierungsstudie zur Umsetzung und Wirkung der M1 Projekte „Schule am Bauernhof“ und „Seminarbäuerinnen/-bauern“

Datenkompass

Diese Evaluierungsstudie untersucht die agrarpädagogischen Maßnahmen „Schule am Bauernhof“ (SaB) und „Seminarbäuerinnen/-bauern“ (SB). Ziel der Studie ist es, die Umsetzung und Wirkung dieser Programme zu analysieren, die seit 1998 Schülerinnen und Schülern Einblicke in die heimische Landwirtschaft und Lebensmittelproduktion bieten. Dabei werden sowohl die Perspektiven der Anbieter:innen als auch der Bildungseinrichtungen betrachtet. Die Studie legt besonderes Augenmerk auf die Motivation der Beteiligten, die organisatorischen Herausforderungen sowie die Schnittstellen zwischen Angeboten und Schulen. Die gewonnenen Erkenntnisse dienen als Grundlage für strategische Überlegungen zur Weiterentwicklung der agrarpädagogischen Maßnahmen.

Downloads