Danube Art Master 2025: Die Gewinner:innen stehen fest!
Im Zeitraum von Mai bis Oktober 2025 waren Kinder und Jugendliche in ganz Österreich dazu eingeladen, ihre kreativen Beiträge zum Danube Art Master einzureichen. Das Ergebnis kann sich sehen lassen: 151 eingereichte Werke – darunter 84 Naturkunstwerke, 7 Videos und 60 Fotos – zeigen die beeindruckende Vielfalt und das Engagement junger Menschen für unsere Flüsse.
Unter dem Motto „Entdecke den Fluss vor deiner Haustüre!“ setzten sich Kinder und Jugendliche kreativ mit ihren heimischen Gewässern auseinander – mit beeindruckenden Naturkunstwerken, stimmungsvollen Fotos und bewegenden Videobotschaften. Nach der nationalen Juryentscheidung stehen nun die Gewinner:innen des österreichischen Danube Art Master 2025 fest. Die prämierten Beiträge zeigen eindrucksvoll, wie vielfältig die Zugänge junger Menschen zu unseren Flüssen sind und wie engagiert sie sich für deren Schutz einsetzen.
Siegerbeiträge in der Kategorie Kunstwerk 6-11 Jahre
Siegerbeiträge in der Kategorie Kunstwerk 12-18 Jahre
Siegerbeiträge in der Kategorie Fotografie 6-11 Jahre
Siegerbeiträge in der Kategorie Fotografie 12-18 Jahre
Siegerbeiträge in der Kategorie Video 6-11 Jahre
Top 1 "Gemeinsam für die Zukunft der Donau" von Marlies Waldner und Lula Lugmayr
Top 2 "Schützt die Donau!" von Alexander Dvorak und Filip Peter
Top 3 "Die Donau - Ein Ort der Entspannung" von Isak Kajtez und Peihang Liu und Ensar Yildiz
Preise für die kreativsten Beiträge
Die bestplatzierten drei Einreichungen je Kategorie und Altersgruppe wurden mit coolen Sachpreisen sowie einer persönlichen Urkunde des Wasserministers Norbert Totschnig geehrt.
Zu den Preisen gehörten unter anderem Erlebnissausflüge am Fluss von Naturfuchs, dem Nationalpark Donau-Auen sowie Experience-Wilderness. Weiters konnte man Sofortbildkameras, unterschiedlichste Naturführer und Gutscheine von Intersport gewinnen. Zusätzlich wurden alle Gewinnerpakete mit kleinen Goodies von gen blue und der ICPDR ausgestattet - darunter Wasserflaschen, Kappen, Kugelschreiber und weitere Überraschungen.
Gemeinsam für lebendige Flüsse
Die österreichischen Gewinnerbeiträge haben nun die Chance, auch international ausgezeichnet zu werden. Die besten Beiträge aus allen Donauländern treten beim internationalen Danube Art Master Finale gegeneinander an.
Durchgeführt wird der Wettbewerb in Österreich vom Umweltdachverband im Auftrag des BMLUK und seiner Jugendwasserplattform gen blue. International koordiniert die ICPDR den Bewerb gemeinsam mit der GWP CEE.
Wir gratulieren allen Gewinner:innen herzlich und bedanken uns bei allen Teilnehmenden für die beeindruckenden Beiträge!
Wir freuen uns schon auf den Danube Art Master 2026!