Nachhaltigkeit beim Fischen

Eine Dame steht in einem Fluss und angelt
Foto: Norbert Novak

Was kann Nachhaltigkeit in der Angelfischerei bedeuten? Wie können Anglerinnen und Angler dazu beitragen? Diesen Fragen wurde in einem Projekt unter Leitung des Umweltbundesamtes nachgegangen. Die Resultate in Form von drei Broschüren liegen nun in einer überarbeiteten Fassung vor.
 

Das Projekt AfiN – Angelfischerei und Nachhaltigkeit

Die Freude am Angeln ist eng verknüpft mit der Verantwortung für Gewässer und Fischbestände. Im Projekt AFiN (Angelfischerei und Nachhaltigkeit) wurde deshalb vom Umweltbundesamt gemeinsam mit Stakeholder:innen der österreichischen Angelfischerei erarbeitet, was Nachhaltigkeit in diesem Kontext bedeuten kann. Im Fokus stand dabei der Austausch mit Vertreter:innen aus Verwaltung, der Landes-Fischereiverbände, Vereine, NGOs und Unternehmen, mit dem Ziel, gemeinsame Positionen zu erarbeiten. Ergebnisse des Projekts sind die gemeinsam erarbeitete Publikation:

  • Projektbericht: ANGELFISCHEREI UND NACHHALTIGKEIT IN ÖSTERREICH - Impulse zur nachhaltigen angelfischereilichen Nutzung von Gewässern“
  • Leitbild einer nachhaltigen angelfischereilichen Nutzung von Gewässern
  • Broschüre: Nachhaltig Fischen. Tipps für Angler:innen

Die Themen reichen vom fachgerechten und verantwortungsvollen Umgang mit Fischen und ihrer Lebensräume bis hin zur Hege der Fischbestände. Auch umweltschonendes Angeln, etwa durch den Einsatz von nachhaltiger Ausrüstung, sowie die Bedeutung von Weiterbildung und Wissensaustausch werden erläutert. Darüber hinaus wird ein Überblick über weitere Herausforderungen für die Angelfischerei gegeben.

Die vorliegenden Broschüren sind als bewusstseinbildende Maßnahme besonders wichtig, um Belastungen durch unsachgemäße Bewirtschaftung und Angelfischerei möglichst zu vermeiden und bringen die dafür notwendigen Informationen direkt zu den Fischer:innen ans Gewässer. Einige Landesfischereiverbände und Vereine geben daher das Leitbild und die Broschüre mit den Tipps bei der Ausgabe von Fischerkarten und Lizenzen mit und sorgen für die Verbreitung dieser Informationen.

Ansprechpartner im Umweltbundesamt: 
Dipl.-Ing. Bernhard Ferner / bernhard.ferner@umweltbundesamt.at

Weiterführende Informationen