Wasserhaushalt Österreich - Monatsbericht Juli 2025

Im Juli 2025 lag die Lufttemperatur im Bereich des langjährigen Mittels. Mit wenigen regionalen Ausnahmen fielen österreichweit überdurchschnittliche Niederschläge, die vielerorts zu einer Entspannung der Grundwassersituation führten. Nördlich des Alpenhauptkamms kam es durch intensive Regenfälle zu Abflussspitzen geringer Jährlichkeit. Ab Mitte August sind trockenere Bedingungen wahrscheinlich.
Informationen
Für die Auswertungen des Abflusses, des Wasserstands (Seen) und der Grundwasserstände wurden unter anderem Pegel herangezogen, die auch auf dem WebGIS-Portal eHYD unter "Aktuelle Daten" verfügbar sind. Bei den verwendeten aktuellen Zeitreihen handelt es sich um vorgeprüfte Zeitreihen mit provisorischem Charakter. Entsprechend sind auch die räumlichen Auswertungen (Gebietstemperaturen und Gebietsniederschläge) von provisorischem Charakter. Die aktuellen Zeitreihen können bei den Hydrographischen Diensten des jeweiligen Bundeslandes angefragt werden.
Die langjährigen Zeitreihen der Vergleichszeiträume sind geprüft und über das WebGIS-Portal eHYD („Messstellen und Daten“), die Hydrographischen Jahrbücher sowie direkt über die Abteilung I/3 Wasserhaushalt im BMLUK erhältlich (wasserhaushalt@bmluk.gv.at).
Der Monatsbericht besteht aus einem Hauptbericht sowie einem Anhang. Der Anhang enthält aktuelle Abfluss- und Grundwasserganglinien.