Grundwasseralter 2021-2023

Zu sehen ist die Probeentnahme des Grundwassers am Mondsee
Foto: Richild Mauthner-Weber

Im vorliegenden Bericht werden die Ergebnisse der Untersuchungen zur Abschätzung der mittleren Verweilzeiten des Grundwassers für vier weitere Grundwasserkörper zusammengefasst.
 

Im Zeitraum 2021-2023 wurden die vier Grundwasserkörper Feistritztal, Klagenfurter Becken, Mittleres Murtal Knittelfeld bis Bruck/Mur und Unteres Ennstal (Niederösterreich/Oberösterreich) untersucht.

Das Umweltbundesamt führt seit 2008 fortlaufend Untersuchungen zur Abschätzung der mittleren Verweilzeiten des Grundwassers in ausgewählten Grundwasserkörper durch. Die Untersuchungen zum Grundwasseralter sind insbesondere für die Umsetzung der Wasserrahmenrichtlinie und mögliche Fristerstreckungen bei der Zielerreichung des guten Zustands notwendig.

Weitere Arbeiten

Der zusammenfassende Bericht 2022 gibt einen Überblick über die Ergebnisse aus den bisherigen Grundwasseralter-Studien mit Stand 2022.

Bisher wurden die Mittleren Verweilzeiten des Grundwassers in nachfolgend aufgelisteten Grundwasserkörpern bestimmt. Das Wasserinformationssystem Austria (WISA) enthält eine Kartendarstellung der mittleren Verweilzeiten des Grundwassers in ausgewählten Messstellen auf Basis der bisher durchgeführten Untersuchungen.

Weiterführende Informationen