Ministerium Landwissen-Umfrage: Pädagoginnen und Pädagogen wünschen sich mehr Wissens-Angebote zu Lebensmittelversorgung und Klimawandel

Landwirtschaftliche Landeslehranstalt Weitau gewinnt Fragestunde mit Landwirtschaftsminister Totschnig

Seit zwei Jahren bietet die Bildungsplattform landwissen.at gebündeltes Wissen rund um die Themen Landwirtschaft, Lebensmittel, Wald, Wasser und Klima. Über die Webseite, die sich vor allem an Pädagoginnen und Pädagogen wendet, können rund 1600 Bildungs- und Informationsmaterialien von fast 40 Anbietern abgerufen werden.

Um das Angebot für alle Schulstufen und Schultypen noch gezielter gestalten zu können, wurde in den vergangenen Monaten eine Umfrage unter den Userinnen und Usern durchgeführt. Ergebnis: Fast 90 Prozent der Teilnehmenden wollen, dass Landwissen weiter ausgebaut wird. Besonders groß ist der Wunsch nach konkreten Weiterbildungsangeboten für Lehrkräfte (84%). Vorgeschlagen werden auch Mitmach-Wettbewerbe oder Projektwochen. Thematisch stehen die Themen Lebensmittel-Qualität und Ernährungssicherheit sowie Klimawandel und Umweltverschmutzung hoch im Kurs. Für mehr als 90 Prozent bietet die Seite relevante Informationen für ihre Tätigkeit als Pädagogin und Pädagogen. Noch höher ist die Zustimmung, dass die Seite pädagogischen Mehrwert bietet.

Gewinnspiel: Totschnig diskutiert mit Schülerinnen und Schülern

Die Evaluierungsumfrage war mit einem Gewinnspiel verbunden. Unter allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern wurden zahlreiche Preise für Schulklassen und Lehrkräfte verlost. Diese wurden von den Landwissen-Partnern zur Verfügung gestellt.

Der Hauptpreis geht an die Landwirtschaftliche Landeslehranstalt Weitau in Tirol.

Bundesminister Totschnig: „Bildung ist der Schlüssel, um die vielfältigen und komplexen Aufgaben der Zukunft zu bewältigen. Die Lehrerinnen und Lehrer spielen hier eine zentrale Rolle. Mit landwissen.at unterstützen wir sie bei ihrer wichtigen Aufgabe, in dem wir objektives Wissen zu Themen zur Verfügung, die alle betreffen. Die Ergebnisse der Umfrage liefern uns wertvolle Impulse, um das Angebot gezielt ausbauen und die Kinder und Jugendlichen noch besser informieren zu können. Ich freue mich auf die Diskussion mit den Schülerinnen und Schülern.“

Die Auslosung erfolgte unter Ausschluss des Rechtsweges über ein Online-Tool.

Über Landwissen

Die Webseite www.landwissen.at bietet Unterrichts- und Informationsmaterialien rund um alle Bereiche, für die das Ministerium zuständig ist. Die fachlich und pädagogisch geprüften Angebote sind nach Themengebieten übersichtlich geclustert und bieten gut aufbereitetes Wissen zu einem breiten Spektrum – für alle Schulstufen und Schultypen, beginnend bei der Elementarstufe bis zu Höheren Schulen und den Agrarschulen.

Alles ist dabei - konkrete Stundenvorbereitungen, Learning-Apps, Videos. Podcasts uvm. Die Website wird im Auftrag des BMLUK von der Hochschule für Agrar- und Umweltpädagogik (HAUP) betrieben und permanent ergänzt. Der Großteil der derzeit knapp 1600 Materialien stammt von externen Anbietern wie das Forum Umweltbildung, Land schafft Leben, Wald trifft Schule, Bio Austria oder AGES und AMA. Landwissen.at bietet damit umfangreiches Wissen zu Landwirtschaft und Lebensmittel über Wald und Wasser bis zu Klima erstmals auf einer einzigen Plattform.

Alle Angebote können kostenlos abgerufen und im Unterricht verwendet werden. Mehr als 50.000 Downloads zeigen das große Interesse von Lehrpersonal, Beraterinnen und Beraterinnen sowie interessierten Eltern.

www.landwissen.at