Erste Ergebnisse der größten Donaustudie liegen vor. Die seit Juli laufenden Probennahmen im Rahmen des Joint Danube Survey (JDS 5), dem weltweit größten Untersuchungsprogramm an einem großen Fluss, wurden erfolgreich abgeschlossen.
Der heute veröffentlichte Monatsbericht des Bundesministeriums für Land- und Forstwirtschaft, Klima- und Umweltschutz, Regionen und Wasserwirtschaft (BMLUK) zeigt, dass der November 2025 mit einer durchschnittlichen Lufttemperatur von +2,1 °C und einer Abweichung von –0,3 °C gegenüber dem Mittel der Periode 1991–2020 im Bereich des langjährigen Mittels lag.
Flussrenaturierungen stärken den nachhaltigen Wasserkreislauf, verbessern Hochwasserschutz, schaffen lebenswerte Regionen und Ökosysteme.
Trinkwasserversorgung, Ökologisierung und Hochwasserschutz werden gestärkt
"Wasser im Klimawandel – eine Studie über die Auswirkungen“ liefert Wasserszenarien bis 2100
Bei einer Fallstudie im Eferdinger Becken in Oberösterreich wurden die Abläufe getestet
Der heute veröffentlichte Monatsbericht des Bundesministeriums für Land- und Forstwirtschaft, Klima- und Umweltschutz, Regionen und Wasserwirtschaft zeigt, dass der Monat Oktober 2025 im Vergleich zu den vergangenen Monaten etwas kühler verlief, es insgesamt aber zu trocken blieb.
Unter dem Leitthema „Moore und ihre umgebenden Torfböden – Synergien zwischen Nutzung und Schutz“ findet am 7. November 2025 im Rahmen des Projekts LIFE AMooRe -Austrian Moor Restoration - erstmals eine nationale Moor-Plattform statt.
Wasser-Dashboards auf Wasseraktiv.at