- Bürgermeisterinnen-Treffen

Das erste österreichische Bürgermeisterinnentreffen fand 2007 in Stuhlfelden in Salzburg statt. Die Idee von damals und heute: Einmal im Jahr sollten diese wenigen Bürgermeisterinnen einen Ort zum Austausch haben. Was damals im Kleinen begann, hat sich in den letzten zehn Jahren zu einem Fixpunkt im Terminkalender österreichischer Bürgermeisterinnen entwickelt.

Seit 2024 sind auch die Vizebürgermeisterinnen herzlich eingeladen, um Frauen in allen kommunalpolitischen Ämtern zu stärken und ihnen Mut zu machen, den Schritt in die erste Reihe zu wagen.

Dieses Treffen darf als ein kräftiges Zeichen für mehr Frauen in der Kommunalpolitik verstanden werden. Es soll nicht nur jene Frauen unterstützen, die die wichtigen Führungsaufgaben in einer Gemeinde übernehmen, sondern soll auch andere Kommunalpolitikerinnen ermutigen, sich diese Aufgabe zuzutrauen. Der Fokus soll auf die positiven Aspekte, die so ein Amt bietet, gelegt werden. Gerade in einer politischen Führungsposition können Frauen viel dazu beitragen, das Lebensumfeld auch für andere Frauen lebenswerter zu machen. Dies gewinnt umso mehr Bedeutung, da es oft Frauen sind, die aus den ländlichen Räumen abwandern.

Der Österreichische Gemeindebund ist Unterstützer dieser Zusammenkünfte. Die Mischung aus Austausch, Workshops und lockerem Beisammensein ist zu einer Erfolgsformel geworden. Mittlerweile hat mehr als jede zehnte Gemeinde eine Bürgermeisterin, dennoch bekleiden weiterhin in vielen Bundesländern unterdurchschnittlich wenige Frauen das Amt. Umso wichtiger sind diese zwei bis drei Tage der Vernetzung und der Frauensolidarität.

Das letzte Bürgermeisterinnen-Treffen fand 2025 in Anif statt. 2026 wird das Treffen in Rankweil und Wolfurt stattfinden.

Nähere Informationen zur Veranstaltung, sowie die Einladung und das Programm.

Informationen

Datum:
-
Ort:
Rankweil und Wolfurt
Anmeldeinformationen:

https://gemeindebund.at/buergermeisterinnentreffen/anmeldung/ 

Kalender:
Termin in meinen Kalender eintragen