Veranstaltungen zu Kooperativen Multifunktionshäusern

Zu sehen sind Leute, die bei einem Vortrag zu hören.
Foto: BMLUK / Eva Lubinger

Auf der Regionen-Dialog-Plattform erhalten Sie Rückblicke auf vergangene Events und regelmäßig aktuelle Informationen zu bevorstehenden Veranstaltungen, um sich anzumelden. Bleiben Sie stets auf dem neuesten Stand zum Thema Kooperative Multifunktionshäuser.

Rückblick 2025: Veranstaltungsreihe zu Kooperativen Multifunktionshäusern

Mit dem Impulstag am 19. November 2025 in der Gemeinde Pöttelsdorf fand die Veranstaltungsreihe 2025 zu den Kooperativen Multifunktionshäusern ihren erfolgreichen Abschluss. Über das gesamte Jahr hinweg boten unterschiedliche Formate Inspiration, Wissen und praktische Einblicke für alle, die sich mit Kooperativen Multifunktionshäusern auseinandersetzen möchten.

Drei Impulstage: Inspiration & Austausch

Im Rahmen von drei Impulstagen erhielten Interessierte vielfältige Einblicke in bestehende Kooperative Projekte. Vorgestellt wurden unterschiedliche Organisationsformen, Nutzungsmodelle und Erfolgsfaktoren.
Ein besonderes Highlight der Veranstaltungen boten die Live-Interviews mit Personen, die aktiv an Kooperativen Multifunktionshäusern beteiligt sind. Die Teilnehmenden hatten die Möglichkeit, direkt Fragen zu stellen und sich intensiv auszutauschen. Zusätzlich boten die Impulstage viel Raum für Vernetzung und gegenseitiges Kennenlernen.

Exkursion im Mai: Lernen vor Ort

Im Mai 2025 führte eine dreitägige Exkursion zu mehreren Kooperativen Multifunktionshäusern in Österreich und Deutschland. Die Besucher:innen konnten die Projekte aus nächster Nähe kennenlernen, sich mit den Verantwortlichen vor Ort austauschen und deren persönlichen Zugang sowie die Entstehungsgeschichten der Kooperativen Multifunktionshäusern hören. Auch hier stand die Vernetzung im Mittelpunkt – begleitet von vielen praktischen Eindrücken und Inspirationen.

Online-Weiterbildungen: Wissen für Multiplikator:innen

Ergänzt wurde die Reihe durch zwei halbtägige Online-Fortbildungen, die sich speziell an Multiplikator:innen richteten. Der Fokus lag auf den konkreten Schritten beim Aufbau eines Kooperativen Multifunktionshauses:

  • Bürger:innen als Partnerinnen - wie gelingt der Rollenwechsel?

  • Wie gelingt die Umsetzung und wie die Prozessbegleitung?

  • Welche Finanzierungsmöglichkeiten stehen zur Verfügung – und worauf ist bei jeder einzelnen zu achten?

Die Teilnehmenden erhielten praxisnahes Know-how, das sie in ihren Regionen weitergeben können.

Die Veranstaltungsreihe 2025 hat gezeigt, wie vielfältig, lebendig und zukunftsweisend Kooperative Multifunktionshäuser sein können. Sie stärkt den Austausch, schafft neue Ideen und fördert die Zusammenarbeit vor Ort – ein wertvoller Beitrag für lebendige Räume in ganz Österreich.

 

Unsere Veranstaltungen im Detail

Möchten Sie einen genaueren Blick auf die vergangenen Veranstaltungen werfen?
Die Artikel zu den jeweiligen Terminen finden Sie direkt unterhalb dieses Abschnitts.

Am 19. November 2025 fand in Pöttelsdorf im Burgenland der dritte Impulstag zu Kooperativen Multifunktionshäusern statt. Diese Veranstaltung war gleichzeitig der Abschluss der Veranstaltungsreihe zu Kooperativen Multifunktionshäusern im Jahr 2025. Das Interesse war auch beim letzten Termin groß: Über 30 Teilnehmende waren vor Ort und erhielten aus erster Hand – in Form von Live-Interviews – Einblicke in die Umsetzung bestehender Kooperativer Multifunktionshäuser.  Informationen dazu in diesem Artikel.

Am 9. Oktober 2025 fand in St. Johann in Tirol der zweite Impulstag zu Kooperativen Multifunktionshäusern statt. Die Teilnehmenden – darunter Gemeindevertreter:innen, Engagierte aus der Zivilgesellschaft und der Wirtschaft – diskutierten, wie gemeinschaftlich getragene Häuser als Orte der Begegnung und Nahversorgung entstehen können. Mehr dazu im Artikel.

Screenshot einer Zoom Sitzung der Online-Fortbildung mit den vier Vortragenden im Bild.

Am 10. Juli 2025 fand die erste Online-Fortbildung zu Kooperativen Multifunktionshäusern statt. Ziel war es Multiplikator:innen wie Beratende, Planer:innen und Regionalmanagement das Konzept näher zubringen und zu schulen, wie man Interessierte dahingehend beraten und betreuen kann. Lesen Sie im Artikel mehr über den Termin. 

Auf dem Bild sind die Exkursionsteilnehmer am Marktplatz in Malta zu sehen, umgeben von historischen Gebäuden.

Am 16. Juni 2025 fand der erste Impulstag zu Kooperativen Multifunktionshäusern statt in Malta (Kärnten) statt. Ziel war es, aufzuzeigen, wie (leerstehende) Gebäude im Ortskern durch gemeinschaftliches Engagement zu lebendigen Dorfzentren entstehen können. In Workshops diskutierten Teilnehmende über Projektstart, Nutzungsmöglichkeiten und Verantwortung. Lesen Sie im Artikel mehr über die einzelnen Projekte.

Zu sehen ist der Gemeinschaftraum des Sozialen Wohnprojekts in Kirchanschöring (DE).

Im Mai 2025 fand eine zweite dreitägige Exkursion zu Kooperativen Multifunktionshäusern statt. Die Teilnehmenden hatten die Möglichkeit, Praxisbeispiele vor Ort in Oberösterreich, Bayern und Sachsen  kennenzulernen und direkt mit Projektbeteiligten ins Gespräch zu kommen. Lesen Sie im Artikel mehr über die einzelnen Projekte.

Teilnehmende Personen der Exkursion stehen vor dem Multifunktionshaus Nah und Frisch

Um sich bereits bestehende Kooperative Multifunktionshäuser anzusehen und mehr über das Konzept und die Umsetzung zu erfahren, reisten 25 Teilnehmende im November 2024 in einer drei tägigen Exkursion durch Oberösterreich, Salzburg und die Steiermark. Lesen Sie im Artikel über das Programm.

Ein Mann präsentiert die Ergebnisse seiner Workshopgruppe der restlichen Teilnehmerinnen und Teilnehmer.

Am 24. November 2023 fand eine Präsenzveranstaltung in Schlierbach OÖ statt, um das Konzept der "Kooperativen Multifunktionshäuser" in einem eintägigen Workshop für die lokale und regionale Ebene aufzuarbeiten. Lesen Sie im Artikel mehr über das Programm und laden Sie die Unterlagen herunter.