Staatspreis Wald
Der Staatspreis für beispielhafte Waldbewirtschaftung wurde bereits 1994 ins Leben gerufen. 2026 erscheint der Österreichische Staatspreis Wald erstmalig mit acht Kategorien und wird Betrieben und Projekten verliehen, die sich mit der Implementierung innovativer und nachhaltiger Initiativen hervorheben.
Weitere Informationen
-
Bundesminister Norbert Totschnig verleiht den Staatspreis Wald 2024
Am 29. November 2024 wurden im Marmorsaal des Forstwirtschaftsministeriums sechs Preisträgerinnen und Preisträger von Forstminister Norbert Totschnig mit dem Österreichischen Staatspreis Wald ausgezeichnet. Mit dem Staatspreis werden jene geehrt, die in der Forstwirtschaft Innovation, Nachhaltigkeit und Engagement vorleben. Der diesjährige Preis wurde in sechs Kategorien verliehen. -
Staatspreis Wald 2022 - Forstminister zeichnet Preisträgerinnen und Preisträger aus
Bundesminister Nobert Totschnig hat am 3. Oktober 2022 in Wien sieben Preisträgerinnen und Preisträger mit dem Österreichischen Staatspreis Wald in sechs Kategorien ausgezeichnet. Zudem wurde Peter Kar der Staatspreis für sein Lebenswerk verliehen.
-
Staatspreis für beispielhafte Waldwirtschaft 2018 - Familie Gerhard und Erika Pichler
2018 Jahr holte sich auch das „Waldbauerngut Wenten“ in Hollenstein in Niederösterreich den Staatspreis für beispielhafte Waldwirtschaft. Familie Pichler teilt sich die Arbeit im steilen Waldbestand von 132 ha, denn sie sind stets um kontinuierliche Pflegemaßnahmen bemüht.
Dauer: 00:01:42